Das rote Sofa – man tut sich nix

Das rote Sofa - Veranstaltung in Schwäbisch Hall

Am 11.05.2022 war es mal wieder soweit. Die VHS lud zum „roten Sofa“ – eine Veranstaltung für Menschen des öffentlichen Lebens. Prominente und solche, die auf dem Weg dorthin sind – so die Erklärung der VHS.
Diesmal auf dem Sofa der neue OB Daniel Bullinger.
Neben lustigen und belanglosen Spielchen und Fragen, gab es eine Showeinlage mit Perücke und einen headbangenden Oberbürgermeister nebst Moderatoren.
Fragen aus dem Publikum sind in diesem Format scheinbar nicht vorgesehen.
Die vorderen Plätze der insgesamt 30 Anwesenden waren u.a. von der lokalen Presse, Stadtrats- und Kreistagsmitgliedern belegt. Für mich von Interesse waren die wenigen politischen Fragen, die gestellt wurden, wie z.B. in welchen Medien sich der OB über das aktuelle politische Geschehen informiert. Tagesthemen und Tagesschau, aber nicht regelmäßig, Nachrichten im Radio und soziale Medien
sind die Quellen, auf die sich das politische Handeln stütz. Klingt irgendwie dünn.
Interessant auch, dass Herr Bullinger bei der Frage, welche Persönlichkeiten er gerne einmal kennenlernen möchte, ausgerechnet Herrn Macron nennt. Ist dieser doch nachweislich ein Kind der Kaderschmiede Klaus Schwabs (Young Global Leader).
Jeden letzten Donnerstag im Monat findet die Bürgersprechstunde bei Herrn Bullinger statt.
Auf dem roten Sofa wurde kurz der Ablauf erklärt. Für mich entscheidend, die Information, dass Herr Bullinger entscheidet, welche Bürgeranfragen er besprechen möchte. Alle anderen werden abgesagt und die Bürger können es dann beim Gemeinderat versuchen.
Die nächste Sprechstunde nach Drucklegung der Zeitung findet statt am 28.07.2022, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Rathaus, Am Markt 6, Schwäbisch Hall.
Die Anmeldung muss bis zum 14.07.2022 unter 0791/751-202 oder buero.ob@schwaeischhall.de erfolgen. Vielleicht nutzt ihr die Gelegenheit und stellt eurem Bürgermeister einmal die Fragen, die euch so auf dem Herzen liegen. Ihr werdet aber noch viele Jahre Zeit dazu haben, denn Herr Bullinger plant 2-3 Amtsperioden als OB.
Die Frage nach seiner Position im Ukraine-Krieg als FDP-Mitglied ließ Herr Bullinger allerdings unbeantwortet. Seine Antwort war sinngemäß, dass es auch mit anderen Parteien viele Schnittmengen gäbe, so z.B. beim Klima. Wo genau hier der Zusammenhang zum Kriegsgeschehen in der Ukraine ist, bleibt für mich im Dunkeln. Vielleicht ist die Überschneidung die, dass auch andere Parteien dazu
Meinungen haben?
Gleich 2x beschwor Herr Bullinger die Buntheit und die Vielfalt, zum einen als Fan von Mexico, zum anderen in dem Wunsch, dass
sich die Weltoffenheit und Vielfalt in Hall ausbauen ließe, damit sich viele Menschen in Hall wohlfühlen. Herr Bullinger – wir – die Spaziergänger – nehmen Sie beim Wort. Wir sind bunt und vielfältig, dennoch verweigern Sie bisher jeden Diskurs mit uns. Sollten das etwa nur schöne, leere Worthülsen sein, die Ihnen
da über die Lippen kommen?

Und wie so oft kommt das Beste zum Schluß! Nicht nur in diesem Artikel, sondern auch in der Veranstaltung „das rote Sofa“.

Verwundert nahm ich am Ende der Veranstaltung zur Kenntnis, dass einige Herrschaften das Lokal ohne zu bezahlen verließen. Auf Nachfrage beim Wirt, teilte uns die Bedienung dann mit, dass tatsächlich die Pressevertreter ihre Getränke nicht bezahlen mussten. Ob Herr Bullinger und die anderen Stadt- und
Kreistagsmitglieder ihre Getränke später noch bezahlt haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hätte ich also einen Presseausweis bei mir gehabt, hätte auch ich meine Getränke nicht
bezahlen müssen. Nun ist das mit den Presseausweisen für nicht Hauptberufliche Schreiberlinge nicht so einfach aber dazu mehr in einem anderen Artikel.
Zum Abschluss wollte ich gerne von dem Veranstalter in Person, von Herrn Miara, VHS, wissen, nach welchen Kriterien die Gäste fürs rote Sofa ausgewählt werden. Mir als Vertreterin
der örtlichen Bürgerzeitung hat er die Auskunft dazu verweigert und auch mir als Bürgerin wollte er die Frage nicht beantworten. Selbst auf mein fassungsloses Nachfragen bekam ich keine Antwort. Ich kann eine Anfrage per Mail schreiben, die er dann innerhalb einer Woche beantworten wird.

Schau‘n wir mal.