Der Gmünder Marktplatz und CO2

Co2 Ausstoß
Foto von Marcin Jozwiak: https://www.pexels.com/de-de/foto/weisser-rauch-der-aus-einem-gebaude-herauskommt-3641377/

Ein Gastbeitrag von Stefan Antoni

Was hat der Marktplatz der schönen Stadt Schwäbisch Gmünd, mit CO2 zu tun? Nun, CO2 ist farblos, geruchlos, ungiftig, unbrennbar und schwerer als Luft. Niemand von uns hat es je gesehen, gerochen oder geschmeckt. Unsere Sinne sind dafür taub und blind. Deshalb braucht es eine „Übersetzung“ in eine Sprache, die unsere Sinne anspricht.

Der Gmünder Marktplatz ist ca. 200 Meter lang und im Mittel etwa 27 Meter breit. Das ergibt eine Fläche von ca. 5400 Quadratmetern. Er ist gepflastert mit unterschiedlichen Steinen, hauptsächlich aber mit Kopfsteinpflaster in der Größe ca. 10 x 10 x 10 cm. Nehmen wir der Einfachheit halber an, es seien nur Kopf steine verlegt, dann sind das pro Quadratmeter 100 Steine. Das ergibt für den Marktplatz ca. 540.000 Pflastersteine. Diese sollen in dieser Übersetzung für die Erdatmosphäre stehen.

Die Bestandteile der Erdatmosphäre übersetzt in Marktplatzverhältnisse

Die Bestandteile der Erdatmosphäre

Der CO2-Anteil in der Atmosphäre beträgt 0,038%. Weltweit. 205 Pflastersteine. Von 540000.

CO2: Menschgemacht oder natürlich?

Nur was der Mensch gemacht hat, kann er wieder weg machen. Wovon reden wir hier?

CO2: Menschgemacht oder natürlich?

Von den 540000 Pflastersteinen des Gmünder Marktplatzes bestehen nur 205 „aus“ CO2 von denen wiederum 199 einem „Natursteinbruch“ stammen. Ganze 6 Pflastersteine weltweit sind „menschgemacht“. Überrascht? Dieses eine tausendstel Prozent soll die Erde bis zur Unbewohnbarkeit aufheizen!?

Der CO2-Anteil Deutschlands in der Atmosphäre

CO2 und Klima. Praktisch nichts hat in der deutschen Politik langfristig einen höheren Stellenwert. Wie groß also ist der deutsche Anteil am Welt-CO2-Ausstoß überhaupt und was hat die Politik vor?

Der CO2-Anteil Deutschlands in der Atmosphäre

Unbezahlbar. Der Achtel Pflasterstein. Es sei denn…..

Zwei hunderttausendstel Prozent. Ein Achtel also eines Marktplatz-Pflastersteins soll zum Verschwinden gebracht werden. Bis 2045. Die „Politik“ will es so. Von einem der 540000 Steine wird eine Ecke abgeschlagen. Das soll dann den Unterschied machen, zwischen einem lebensfreundlichen und einem lebensfeindlichen Marktplatz. Tatsächlich hat das keinen Einfluss auf Klima oder Temperatur.

Dafür – es wird jeden treffen – wird die Bevölkerung mit hunderten und tausenden Milliarden Euro zur Kasse gebeten und verarmt. Wird einem als ökologisch verkleideten Diktat unterworfen. Freiheitsrechte. Eigenverantwortung. Eigentum. Alles Verfügungsmasse von Interessengruppen. Leben wird unbezahlbar gemacht.

Es sein denn… Sie stoppen das an der Wahlurne. Auf der Arbeit. Beim Einkaufen. Auf Schritt und Tritt. Wehren Sie sich.Danke für Ihre Aufmerksamkeit.